Der Tanzraum
Ballett
Erinnerungen
Links

„Wenn tanzen, dann richtig...!“ so lautet das Moto im Ballettunterricht von Marina Amiet. Sie unterrichtet Kinder, Teenager und Erwachsene auf verschiedenen Niveaus in Klassischem Ballett. Ihre Ballettstunden garantieren für einen gezielten und altersgerechten Aufbau.

Nach dem kreativen Kindertanz fliessen in der Vorstufe Ballett für ca. 6 - 8 Jährige erste Elemente aus dem Klassischen Ballettunterricht ein (Stangenarbeit, einfache Schrittkombinationen). Der eigentliche Ballettunterricht beginnt im Alter von ca. 8 Jahren.

Teenager und Erwachsene können jederzeit direkt in den Ballettunterricht einsteigen. Das Klassische Ballett ist ein hervorragendes Mittel zur musikalischen Körperschulung, sowie zur Förderung der Beweglichkeit, Kraft, Fitness, Konzentration und Koordination. Nicht zuletzt werden auch an die Disziplin und den Durchhaltewillen recht hohe Anforderungen gestellt. Beim Arbeiten in der Gruppe erlangen die SchülerInnen auch Sozialkompetenzen durch das aufeinander Rücksichtnehmen.

Marina Amiet hat ihre Ausbildung zur Ballettpädagogin nach der Methode von Ursula Borrmann (Köln) absolviert. Ursula Borrmann hat die strenge, systematisch auf den Profitanz ausgerichtete russische Unterrichtsmethode von A. Vaganova für den Laientanz angepasst. Der Ballettunterricht basiert auf einem ganz klaren Aufbau, welcher garantiert, dass gewisse Belastungen der Gelenke erst dann erfolgen, wenn die entsprechende Muskulatur durch das Training aufgebaut ist. Nur so können Ueber- und Fehlbelastungen verhindert werden, welche zu Schäden führen können. Aus diesem Grund ist eine solide Ausbildung in der Anatomie des Bewegungsapparates ein wichtiger Bestandteil dieses Lehrganges.

Vorstufe Ballett

Ballett für Kinder

Ballett für Jugendliche

Modern Dance als Ergänzung zum Ballett